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Pinneberg als Investmentstandort für Immobilien

44,865 Einwohner (31.12.2024) in der Stadt – starker Regionalpuffer mit 325,223 im Landkreis

Pinneberg bietet mit 44,865 Einwohnern zum 31.12.2024 eine stabile 45k‑Nachfragebasis in der Kernstadt, die für konservative Cashflow‑Kalkulationen verlässlich ist. Im Landkreisrahmen leben 325,223 Menschen (31.12.2024) – ein deutlicher Regionalpuffer für Pendlerverflechtungen und die Sichtbarkeit von city‑ und achsennahen Lagen im HVV‑Umfeld. Amtliche Reihen bestätigen zudem die enge Bandbreite der Stadtentwicklung um 44,756 (31.12.2023), was die Datensicherheit für Portfolioentscheidungen erhöht.

ÖPNV‑Qualität als Vermietungshebel: RNVP‑Standards und E‑Bus‑Rollout bis 2032

Der 5. Regionale Nahverkehrsplan 2022–2026 setzt qualitative Standards für Angebot, Knoten, Barrierefreiheit und die Dekarbonisierung des Bussystems im Kreis – inklusive Zielbild eines vollständig emissionsfreien ÖPNV bis 2032. Der Kreis setzt den Rollout bereits operativ um: 20 neue E‑Busse werden beschafft, die ersten zehn sind im Einsatz, mit einem Ziel der Emissionsfreiheit bis 2032 und einer möglichen CO₂‑Einsparung von bis zu 1,272t jährlich – ein spürbarer Qualitäts- und ESG‑Impuls für ÖPNV‑nahe Mikrolagen. Transparente Fahrgast‑ und Baukommunikation im Regionalnetz stärkt Mieterkomfort und reduziert Vermietungsrisiken entlang der Hauptachsen.

Innenstadtstrategie „City von Morgen: Pinneberg 2030“ – Förderkulisse und konkrete Projekte

Die Innenstadt wird seit Jahren fördergestützt weiterentwickelt; die Fortschreibung des integrierten Entwicklungskonzepts verfolgt unter dem Leitmotiv „City von Morgen: Pinneberg 2030“ klare Ziele in Qualitätsschaffung, ‑erhalt, Prozessqualität und Klimaschutz – ein belastbarer Rahmen für Repositionierungen und Erdgeschoss‑Aktivierungen in 1A/1B‑Lagen. Die Stadt dokumentiert einen Track‑Record umgesetzter Maßnahmen (u.a. Fahltskamp/Lindenplatz/Dingstätte, Friedrich‑Ebert‑Straße, Drosteiplatz) und bereitet weitere Projekte wie Ebertpassage/Drosteipark vor – starker Rückenwind für Frequenz, Aufenthaltsqualität und Exit‑Fähigkeit. Insgesamt verbinden die 45k‑Stadtbasis, der 325k‑Landkreis‑Puffer, die RNVP‑Leitplanken und der E‑Bus‑Rollout ein robustes Setup für Core‑Investments in ÖPNV‑Korridoren sowie ESG‑getriebene Value‑Add‑Strategien in der Innenstadtkulisse.

Mehr über Pinneberg in der Wikipedia erfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Pinneberg

Bodenrichtwerte für Pinneberg

Die Bodenrichtwerte für Pinneberg finden Sie in der Bodenrichtwerte für Schleswig-Holstein hier.